Wir sind für Sie da!

 

Auch während der Coronakrise war der BSUECH nicht untätig. Zwar mussten die Besuche in den Alters- und Pflegezentren sowie bei Senior*innen und Familien zu Hause während der akuten Phase eingestellt werden. In allen Gemeinden des Einzugsgebiets des BSUECHS haben verschiedene Organisationen wie zum Beispiel das Frauennetz in Neuenkirch und die Jugendarbeit in Sempach Hilfsangebote ins Leben gerufen. In erster Linie ging es darum, für betagte oder kranke Menschen Einkäufe und anderes zu erledigen. Auch wurde Fahrdienst angeboten und Mahlzeiten verteilt. Viele führten mit ihren anvertrauten Senior*innen während dieser Zeit Telefongespräche. So konnten diese wieder neue Hoffnung und Kraft schöpfen. Gemeinschaft und Solidarität waren spürbar, das sind Werte, welche die freiwilligen Mitarbeitenden des BSUECH schon lange hochhalten.

 

Der BSUECH – Regionaler Besuchsdienst ist eine Organisation, die im Jahr 2007 in Sempach gegründet wurde. Inzwischen gehören ihr die Gemeinden Eich, Neuenkirch mit den Ortsteilen Hellbühl und Sempach Station, Rain und Sempach an. Dass in diesen Gemeinden viele Menschen dankbar sind für kleinere und grössere Dienste von freiwilligen Mitarbeitenden ist Realität.

 

Wir wünschen der ganzen Bevölkerung von Herzen einen Sommer mit hoffnungsvollen Perspektiven.

 

Vorstand, Leitung Vermittlung und Ortsvermittlerinnen

BSUECH Regionaler Besuchsdienst